Kursangebot Gesellschaft

Coaching mit Hund - Was und wie kann der Mensch vom Hund lernen
Leitung: Thomas Balzer
Beschreibung: Ein Kurs zum Thema zwischenmenschliche Kommunikation und was wir uns von Hunden dabei abschauen können. Wie kommuniziere ich eigentlich? Weiß mein Gesprächspartner, was ich von ihm möchte? Mache ich DAS, was ich sage? Bei jeder dieser Fragen können uns Hunde helfen. Sie lesen und spiegeln unseren Kommunikationsstil und geben uns ein ehrliches und wertfreies Feedback. Mit der Coachingpartnerin Cookie wird unter anderem anhand einiger praktischer Übungen gezeigt, wie einfach Kommunikation sein kann. Ein Kurs für Mensen, die ihren Kommunikationsstil kennen lernen und verändern möchten.
Eigene Hunde können nicht mitgebracht werden.
Termine: 3-mal, donnerstags, 18:00 bis 19:30 Uhr, Beginn: 05.09.2019
Veranstaltungsort: Aula der Grundschule Breitenfelde
Gebühr: 20,00 Euro
Infos: VHS Breitenfelde: 04542 / 853 690
Zusammenleben von Mensch und Hund
Leitung: Christine-Luise Surma und Thomas Balzer
Beschreibung: Wie verändert sich das Zusammenleben von Mensch und Hund in der sich stetig verändernden Gesellschaft und Arbeitswelt? Was haben Hunde für eine Aufgabe und wie helfen sie Menschen? Wo werden Hunde in unserer Welt eingesetzt? Was muss bei Bürohunden beachtet werden?
Auf diese und auf viele weitere Fragen zu dem interessanten Thema gibt es Antworten und praktische Tipps. Ein Angebot für Hunde- und Nichthundehalter.
Termine: 1-mal, Samstag, 21.09.2019, 10:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Aula der Grundschule Breitenfelde
Gebühr: 15,00 Euro
Infos: VHS Breitenfelde: 04542 / 853 690
Natürliche Kommunikation - von und mit Hunden lernen
Leitung: Christine-Luise Surma - Hundepsychologin
Beschreibung: Das "Lesen" unserer Hunde ist die Basis für alle Arbeit und Beziehung mit ihnen! Gemeinsam werden wir uns verschiedene Hunde in den von Ihnen mitgebrachten Filmaufnahmen ansehen, und bekommen so einen Einblick, wie Hunde untereinander kommunizieren, und ihre Kompetenzen leben.
Es werden Verhaltensweisen, Kommunikation und Körpersprache der Hunde untereinander kommentiert und erläutert. Zudem werden wir Übungen zur Selbsterfahrung machen, um das eigene Handeln, die Reaktionen des Hundes sowie die individuelle innere Haltung als Hundehalter*in ein wenig mehr zu ergründen und die Eigenwahrnehmung zu sensibilisieren. Ein Angebot für Menschen mit und ohne Hund.
Termine: 1-mal, Samstag, 10:00 bis 13:00 Uhr, 09.11.2019
Veranstaltungsort: Aula der Grundschule Breitenfelde
Gebühr: 15,00 Euro
Infos: VHS Breitenfelde: 04542 / 853 690

Geschäftsstelle der VHS Breitenfelde e.V.
Schulstraße 17
23881 Breitenfelde
Tel.: (04542) 85 36 90
Fax: (04542) 8 98 28
E-Mail:
Ansprechpartner:
Stephanie Michaelis

Sprechzeiten (während der Schultage):
montags bis freitags 9—12 Uhr